PITT-KID in Zürich (CH)

Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder & Jugendliche
Grundkurs und Vertiefung PITT-KID

2 x 3- und 1 x 2-tägiger Workshop in Zürich (CH) (Daten siehe Stundenplan)
Leitung: Dr. Andreas Krüger
PITT-KID wird von der DeGPT als Traumatherapieverfahren anerkannt.
Die Akkreditierung der Veranstaltung wird bei folgenden Schweizer Fachgesellschaften beantragt und wurde bei der letzten Veranstaltung jeweils anerkannt: SGKJPP, SGPP, ASP, SBAP, FSP, ASCA

Die Psychodynamisch Imaginative Traumatherapie für Kinder und Jugendliche – PITT-KID stellt eine ressourcenorientierte, integrative Behandlungsmethode für Trauma-Folgestörungen im Kindes- und Jugendalter dar. Die Methode eignet sich als Ergänzung zu anderen bekannten Therapiemethoden. Die Behandlung von Kindern ab etwa dem 3. Lebensjahr bis zum jungen Erwachsenenalter entlang einem entwicklungspsychologischen Verständnisrahmen wird dem kindlichen Leid nach seelischer Schwerverletzung gerecht. Die meisten jungen Patienten leiden an chronischen Trauma-Folgestörungen, wie etwa der von van der Kolk konzeptionalisierten Entwicklungstraumastörung. Hier bietet die PITT-KID vor allem durch die Integration von Konzepten der Ego-State-Therapie erfolgreiche Methoden zur Überwindung von auch komplexen Störungsbildern. Eine systemische Perspektive auf den Krankheits- und Heilungsprozess nutzt die Ressourcen der sozialen Umgebung.

Weitere Informationen zu Inhalten, Aufbau und Zielgruppe finden Sie hier: Weitere Informationen

Sie können sich auf dieser Seite direkt online für das Seminar anmelden. Oder schicken Sie uns das  Anmeldeformular (PDF) postalisch oder per Mail zu.

Beachten Sie auch unser IPKJ-Vorteilspaket!

Stündlicher Zeitplan

PITT-KID-Zürich

13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Montag 30.06.2025
Block I, Tag 1
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag 01.07.2025
Block I, Tag 2
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch 02.07.2025
Block I, Tag 3
13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Montag 03.11.2025
Block II, Tag 1
09:30 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag 04.11.2025
Block II, Tag 2
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch 05.11.2025
Block II, Tag 3
13:00 Uhr - 19:00 Uhr
Donnerstag 03.09.2026
Block III, Tag 1
09:30 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag 04.09.2026
Block III, Tag 2

Veranstaltung buchen

Anmeldung
Verfügbare Plätze: Unbegrenzt

Sie haben hier die Möglichkeit sich verbindlich für das Seminar anzumelden. Dazu füllen Sie bitte im nächsten Schritt das Teilnahmeformular aus. Sie melden sich für das gesamte Seminar an. Die Teilnahme an einzelnen Tagen ist nicht möglich. Das Seminar kostet insgesamt 2.200€. Der Betrag gilt für das gesamte Seminar und muss überwiesen werden – weitere Informationen dazu erhalten Sie per Mail nachdem Ihre Buchung bestätigt wurde.

Das "Anmeldung"-Ticket ist ausverkauft. Sie können ein anderes Ticket oder ein anderes Datum versuchen.

Datum

30 Juni 2025 - 04 Sep. 2026

Preis

2,400€

Standort

Alterszentrum Hottingen
Alterszentrum Hottingen
Freiestrasse 71, 8032 Zürich, Schweiz

Veranstalter

IPKJ
E-Mail
info@ipkj.de
ANMELDEN